Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
     +++  12.06.2020 Wir sind trotz Corona für Sie da  +++     
 

Lkw Unfälle

Kontaktieren Sie uns: Tel: 0049 / 30 / 32594118 oder

 

Um Verkehrsunfälle, bei dem ein Lkw beteiligt ist, besser beurteilen zu können, sollte man als Sachverständiger auch mal solch einen Lkw in verschiedenen Situationen fahren.

 

Lkw 1 Lkw 2

 

Die Sichtverhältnisse, die man vom Fahrersitz aus hat, sind doch anders, als im Pkw.

 

Lkw 3 Lkw 4

 

Je nach Ausstattungsgrad des Lkw wird die Sicht durchaus eingeschränkt. Insbesondere der ungehinderte Rückblick ist erst ab einer bestimmten Fahrstellung möglich. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass hinter dem Führerhaus der Planenaufbau beginnt, der auch noch etwas breiter als das Führerhaus ist und damit zusätzlich die Sicht behindert. Modernere Lkw besitzen Rückfahrkameras und verbesserte Seitenspiegel.

 

Aber auch das Fahr- und Bremsverhalten eines Lkw unterscheidet sich wesentlich von dem eines Pkw. Die Lastverteilung durch die Beladung und anderes haben einen wesentlichen Einfluss darauf.

 

Am Rand stehende und in die Fahrbahn ragende Bäume können einem Lkw zum Verhängnis werden, wie nachfolgende Bilder verdeutlichen:

 

Unfall Peter.jpg P171111_15.00_[01].jpg P171111_15.00_[02].jpg